Triathlon ist unsere Leidenschaft
, Salwender Thomas

MTB-Fahrtechnikkurs mit Christian

Auf sehr viel Interesse ist der MTB-Fahrtechnik-Kurs vom letzten Samstag gestossen. 11 Triflers wollten am Kurs teilnehmen, jedoch Platz war nur für 8 – also musste ich leider 3 Personen ausladen.

Bei mässigem Wetter trafen wir uns Samstagmorgen beim Stöckli Sport in Wil. Christian hat uns nach einem gemütlichen Käffchen gezeigt, wie man wirklich richtig auf dem MTB sitzt und das Teil korrekt bewegt. Anfangs übten wir mit kleinen Hindernissen und einem immer schwieriger werdenden Parcour auf einer Wiese! Dann gings ans Eingemachte und ab in den Wald:

Erst haben die Vollbremsung auf Kies geübt - Ein nicht ganz einfache Sache, so muss man doch mit Gefühl die Vorder- und Hinterbremse  dosieren, um keine blockierenden Räder zu haben! Danach sind wir einfache Trails geübt, zuerst sind wir die Singletrails abgelaufen um erstmal den Weg zu lesen und die beste Wegführung rauszufinden. Oftmals liegen zwischen unfahrbar und einfaches Fahren nur 10-20cm.

Die Trails wurden immer schwieriger und ich dachte, dass ich diese niemals fahren werde – ich glaube, das haben die meisten Anderen auch geglaubt! Mit ein bisschen Überwindung und auf das Hinterrad des Vordermanns fixiert, hat es dann bei allen geklappt! Auch das Anfahren im Steilhang klappte nach einigem üben reibungslos.

Es war einfach der Hammer und ich habe viel gelernt! Nun heisst es dranbleiben und immer wieder üben! Vielen Dank an Christian, für Deine Zeit und Geduld mit uns Gümmelers – es hat Mega-Spass gemacht.

Zur Galerie